Google hat jetzt ein neues Tool veröffentlicht, dass die eigene Webseite analysiert und bewertet.

Die Anforderungen an Webmaster bzw. Web-Entwickler sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Webseiten müssen nicht mehr nur auf dem Desktop gut aussehen, sondern sollen ebenso gut auf dem Smartphone oder Tablet nutzbar sein und in einer angemessenen Zeit geladen werden.

Mit dem neuen Tool von Google Mobile Website Speed Testing Tool kann nach Eingabe einer beliebigen Internetadresse die dahinter liegende Webseite analysiert werden. Schon nach etwa
10 Sekunden gibt das Tool das Ergebnis aus. Als erstes gibt es ein Ranking in den drei Kategorien „Mobile Friendliness“, „Mobile Speed“ und „Desktop Speed“, das dann jeweils noch mit einer Note bewertet wird. Wer hier im roten Bereich ist, sollte etwas tun.

Da die Qualität und Geschwindigkeit einer Webseite zu einem wichtigen Ranking-Faktor geworden ist, sollte man hier möglichst gut abschneiden, um über die Websuche gefunden zu werden und die oberen Plätze zu erreichen. Ob die Bewertung der Webseite der Bewertung des GoogleBots entspricht, ist zwar nicht bekannt, aber es dürfte ein guter Gradmesser sein.

Ihre Webseite schneidet im Test nicht gut ab?
Wir beraten Sie gerne unter (0 86 34) 6 27 22 13.

Ähnliche Beiträge